Bericht Schneeschuhweekend Griesalp

Bericht 5. Schneeschuh-Weekend des VC Lyss

vom 04./05. März 2017

Kiental Griesalp

 

 

Rekorde sind da um gebrochen zu werden !  Nachdem die vergangenen Weekend’s jeweils um die 15 Teilnehmer aufwiesen waren diesmal 19  „Schlurfende“ zu verzeichnen. Schon bei der Rekognoszierung vor 10 Tagen durch Vreni Steel und Hampi zeichnete sich ein aussergewöhnliches Erlebnis ab. Trotz einem bis jetzt schneearmen Winter herrschten auf über 1400m gute Verhältnisse. Da jedoch in Kiental auf 950m die Schneelage auf „Braun“ stand wurde der Startort in den Bereich Tschingelsee nach oben verlegt – doch es kam anders !

 

Bei Kaffee und Gipfeli im Bären standen die Zeichen auf „Föhnsturm“. Nach wenigen kleinen Kehren auf der schmalen Gebirgsstrasse versperrte uns eine riesige umgestürzte Tanne die Fahrbahn. Wenden und parkieren !  Somit war „Wandern mit Hampi“ gegen einen immer heftiger aufkommenden Föhnsturm angesagt. Der kritische Blick in die pendelnden Baumgipfel wechselte ab mit hoffnungsvollen Ausblicken in die höheren Lagen des Kiental.

An der Verzweigung „Bärenpfad“ stellte Hampi die „Vertrauensfrage“ – Alternativen hatte er aber keine …..  mit der Sicherheitslösung von 5er-Gruppen und am Rucksack befestigten Schneeschuhen erkletterten wir den steilen Gebirgswanderweg. Dabei zeigten sich schnell die sportlichen Fähigkeiten der ganzen Gruppe. Uns half dabei aber auch ein „Windloch“ – nach 3 Stunden Marschzeit erreichten wir das Restaurant Golderli. Bratwurst mit Röschti oder ein Hackbraten mit Stock – auch der Koch war „Ansturm erprobt“.

Kurzer Abstieg in die Griesalp Hotels und Zimmerbezug. Eine grössere Gruppe entschied sich zu einer Zusatzrunde mit den Schneeschuhen – die Wellnessgruppe testete bereits die Sauna. Richtig heiss ging’s ab 17:00 aber erst im „Hot-Pot“ zu und her. 10  Geniesser brachten das Holzfass zum brodeln, kühlten aber auch mit einem Schluck Weisswein oder einem Bier. Genuss pur mit Blick auf die fantastische Gebirgswelt.

Apero und Einstimmung zu einem hervorragendem 3- oder 4 Gang Menü, - wir wurden nun wirklich verwöhnt ! Kurzer Schlummertrunk und ab in die Träume der morgigen Tour.

 

Reichhaltiges Frühstück – pünktlicher Abmarsch um 09:15 und megatolle Tour bei Superwetter über die Bundalp (1830m ü.M) und Blick auf die Blüemlisalp-SAC Hütte. Abstieg über Dünde-Mittelberg zur Griesalp. 

Unser „Adventure-Examen“ erwartete uns auf dem steilen Abstieg zum Tschingelsee. Hier zeigten sich die Spuren des Föhnsturms. Mehrere umgestürzte riesige Tannen versperrten kreuz und quer den anspruchsvollen Wanderweg. Eine Kettensäge gehörte leider nicht zu unserer Ausrüstung.

Das nächste Intermezzo wurde durch Vreni und weitere Pfadfinder über 7 Stunden Marschzeit und annähernd 1000 HM im Rucksack mitgeschleppt : 20 Servelats und 2 kg Brot bruzelten über einem „Indianer-Feuer“ – der gelungene Abschluss eines „Super-Schneeschuhweekends“ !!!

 

Ganz herzlichen Dank an die tolle Hotel-Equipe von der Griesalp, den Spurensuchern, den Fotographen und Vreni als Reko-Partnerin.

Vorallem aber an die ganze aufgestellte SS-Truppe vom VC Lyss.  Es isch en Super-Hit g’si !

Bis zum SS-Weekend 2018

 

De Schneeschue-Papi            Hampi