Neu im VC Lyss: Franziska Liniger

Jahrgang: 1987

Trainingskilometer: Kein konkretes Ziel 

Wohnort: Suberg

Job: Leiterin Kommunikation 

Erstes Velo: Ein Wheeler, dunkelblau-violett 

Aktuelle Velos:

- Rennvelo Stöckli Circon S

- Bike Specialized Stumpjumper

- Gravel Specialized CruX Comp

 

Mein Weg zum Radsport: Biken gehört schon seit vielen Jahren zu meinem Hobby. Damit kann ich Bewegung und Natur verbinden. Der Grund, wieso ich anno dazumal auf ein etwas robusteres Bike mit mehr Federweg umgestiegen bin, ist eine gute Freundin. Was das Rennvelo angeht: Hätte mich vor zwei Jahren jemand gefragt, ob ich jemals «gümmelen» werde, hätte ich diese Frage klar mit «Nein» beantwortet. Dann kam Corona und ein gutes Angebot vom Velohändler meines Vertrauens für ein Rennvelo. Et voilà – so kommts, dass ich dieses Jahr mehr Zeit auf dem Rennvelo statt auf dem Bike verbracht habe. 

 

Schönster Velo-Moment: Aus aktuellem Anlass kann ich gleich zwei schöne Momente konkret benennen: Kürzlich (also genauer gesagt die letzte August-Woche) erreichte ich nach nicht ganz so lockeren Bergfahrten auf dem Rennvelo das Würzjoch und den Falzarego-Pass. Die Anstrengung wurde mit wunderschöner Aussicht belohnt. Die beiden «Höger» liegen im Südtirol, wo die diesjährigen Vereinsferien vom VC Lyss durchgeführt wurden. 

 

Lieblingstour mit dem Rennvelo: Rund um meinen Lieblingssee – den Bielersee. Und dies immer in derselben (ganz klar schöneren!) Richtung Biel – Twann – Erlach usw.

 

Meine Macken: Ich muss immer «kätschgümmele» und stelle mir bei anstrengenden Touren das Finisher-Rivella im Restaurant Bären vor. 

 

Darum bin ich im VC Lyss: «Dr Bänz isch tschuld.» Der Bänz hat mich auf den VC Lyss hingewiesen und mich zu ein paar Schnupper-Ausfahrten mitgenommen (oder doch eher überredet?). Und siehe da: Nun bin ich seit Januar 2021 Vereinsmitglied, durfte an einem tollen Vereinsfest teilnehmen und war mit rund 30 supernetten Velofanatiker*innen in den Veloferien im schönen Südtirol (Bericht zu den Vereinsferien 2021). Ein grosses MERCI allen Teilnehmer*innen und dem OK für diese tolle Woche in Gais (Südtirol) – ein weiterer Grund, im VC Lyss zu sein.

 

Franziska, schön dass du den Weg zu uns gefunden hast...da müssen wir dem Bänz wohl mal noch ein Bierchen als Provision bezahlen. :) Ride on!