Einen Berg hoch, den man dann wieder auf der gleichen Strecke runter fahren muss? Mit steilen Rampen? So schnell wie möglich? Willkommen zum ersten VC-Bergzeitfahren!
Auf Initiative von Bene fand dieses "Spektakel" gestern zum ersten Mal statt. Die Strecke führte von der Route Principale bei Romont zum rauf auf den Romontberg.
Steile Rampen mit bis zu 15% im unteren Teil und eine praktisch flache Zielpassage machen den Reiz aus, zudem ist die Strecke aufgrund der fehlenden Asphaltierung ab dem Bergrestaurant praktisch verkehrsfrei.
11 Vereinsmitglieder wollten sich dieses Gaudi nicht entgehen lassen. Kurz nach dem Massenstart setzten sich (wie erwartet) Bene, Joel und Philippe ab und wurden von Rest des Feldes nicht mehr gesehen. Während im hinteren Teil des Teilnehmerfeldes das Motto "Krampf und Kampf" herrschte, duellierten sich Joel und Bene bis zur Zielkurve. Joel konnte sich mit einer Zeit von 23:37 schliesslich den Premierensieg sichern, 10 Sekunden vor Organisator Bene. Mit knapp 2 Minuten Rückstand komplettierte Phippu schliesslich das Podest.
Über die Zeiten der anderen Teilnehmenden hüllen wir den Mantel des Schweigens, die weiteren Plätze gingen an Küsu, Seba, Jona, Werner, Peter, Michel, Alex und Eric. Dass die Reihenfolge bei der Zieleinfahrt schlussendlich keinen Bezug zur Prahlerei beim Bierchen in der Nach-Bar (unser Bären ist ferienhalber geschlossen) hatte, versteht sich von selbst. ;)